Veranstalter:
Der Anlass "StartMesse" - die Schweizer Messe für Firmengründung, Franchising und Nachfolge wird organisiert von:
StartZentrum Zürich
Binzstrasse 18
8045 Zürich
www.startzentrum.ch
Tel. 044 455 60 60
Das StartZentrum Zürich ist eine non-profit Organisation und als Public-Private-Partnerschaft in Form einer Genossenschaft organisiert.
Das führende Kompetenzzentrum für Jungunternehmen ist als Incubator tätig, als Dienstleistungsunternehmen im Bereich Business Development, betreibt die Finanzierungsplattform startfinance.ch für wachstumsorientierte Jungunternehmen, bietet Unterstützung bei Finanzierungen und ist mit Business Tools im Ausbildungssektor für Jungunternehmen aktiv.Das StartZentrum Zürich ist das führende Kompetenzzentrum für Jungunternehmen.
******************************************************************************************************************
Event-Partner:
IFJ Institut für Jungunternehmen
Kirchlistrasse 1
9010 St. Gallen
Tel. 071 242 98 98
Seit 1989 begleitet das IFJ Institut für Jungunternehmen Neugründer/innen vom Start bis zum erfolgreichen KMU. Die um das Institut entstandene Startup-Szene ist inzwischen mehr als 50'000 Jungunternehmen stark. Als führende Anlaufstelle für Startups in der Schweiz bietet das IFJ heute Businessplan-Workshops, Businessplan-Software, Unternehmer-Toolbox, Internetauftritte, Startup Parks an Messen, Networking-Events und diverse Online-Plattformen als kostenlose Know-how- und Informationsquellen. www.ifj.ch www.startup.ch www.businessplan.ch
Seit 2004 ist das IFJ verantwortlich für «venturelab», das Startup-Training der Förderagentur für Innovation KTI. Begleitet von erfahrenen Unternehmern als Trainer, arbeiten Startups und Hochschulangehörige an Businessmodellen, Finanzplänen und Präsentationen, die Investoren überzeugen und Kunden begeistern. Das kostenlose Angebot reicht vom Motivationsevent für Neugierige über den Semesterkurs für Hochschulangehörige bis zu Strategieworkshops für Hightech-Startups. Die 20 besten Startups reisen jährlich als Schweizer Startup Nationalmannschaft für ein zehntägiges Business Development Programm nach Boston. www.venturelab.ch.
2007 hat das IFJ «venture kick» ins Leben gerufen. «venture kick» ist eine private, von drei namhaften Stiftungen finanzierte Initiative, die Startups an Schweizer Hochschulen in der Frühphase bis zu 130’000 Franken Startkapital à fonds perdu zur Verfügung stellt. Ziel der Initiative ist es, die Zahl der Unternehmensgründungen an Universitäten und Hochschulen zu verdoppeln. Jährlich stehen 2 Millionen Franken zur Verfügung: www.venturekick.



