startzentrum

Startmesse 2012

Grösste Schweizer Messe zum Firmengründung und Firmenaufbau, Franchising und Nachfolge am 20. Juni 2012 im Kongresshaus Zürich. Eintritt ist kostenlos.

Fokussierung auf Nischen

04.02.2009

Jan Fülscher

 info@startzentrum.ch

Sehr häufig haben wir Unternehmerinnen oder Unternehmer im Büro, welche eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen anbieten wollen - in der Annahme, dass die Nachfrage und der Umsatz um so grösser seien, je mehr sie anbieten würden.

Diese Annahme ist gefährlich. Jedes Produkt, jede Dienstleistung benötigt einen gewissen Anfangsaufwand, um auf dem Markt poisitioniert zu werden. Je neuer das Produkt ist, desto grösser ist dieser Aufwand - und er kann, je nach Produkt, durchaus Jahre dauern und sehr viel Geld verschlingen. Denn, anders als noch in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Kunden den Anbietern die Produkte förmlich aus den Händen rissen, sind die Märkte heute gesättigt und der Erfolg eines Produktes wird vor allem durch das Marketing bestimmt.

Die Schwierigkeit besteht also darin, sich in der Menge der Produkte und Verkäufer positiv abzuheben.

Ein zweckmässiger Ansatz ist häufig die Fokussierung auf (a) ein Produkt und (b) ein sehr genau definierbares Marktsegment. Mit anderen Worten: Sie überlegen sich, wer die idealen Käufer sind für Ihr Produkt und wie Sie diesen das Produkt möglichst schmackhaft machen. Versuchen Sie, das Zielkundensegment möglichst genau abzugrenzen, so, dass sie es mit einem vernünftigen Aufwand ansprechen können und so, dass jede Ihrer Marketingmassnahmen optimal "trifft".

Sobald Sie in diesem Teilmarkt einen Erfolg erzielt haben, sind Sie sehr viel weiter: Sie verfügen über erste Erfahrungen und Kundenreferenzen und Sie können dann darüber nachdenken, weitere Teilmärkte anzusprechen - und werden dies mit Erfolg tun.

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Zurück

Archiv

  • [-]2009(53)
  • [-]2010(30)
    • [-]Dezember(1)
    • [-]Oktober(2)
    • [-]September(3)
    • [-]August(3)
    • [-]Juli(2)
    • [-]Juni(5)
    • [-]Mai(2)
    • [-]April(3)
    • [-]März(3)
    • [-]Februar(3)
    • [-]Januar(3)
  • [-]2011(0)
    • [-]2012(0)